Baugebiet Nannhausen Dschungeldorf Geschichte Nannhausen

Information zur Dorferneuerung der Gemeinde Nannhausen

„Mehr Bürgerbeteiligung für die Zukunft von Nannhausen-Nickweiler“

Bürgertage zur Dorfentwicklung

Donnerstag, den 21. April ab 19 Uhr
Freitag, den 22. April ab 19 Uhr
Samstag, den 23. April ab 9 Uhr


Zwei Abende und einen Samstag nahmen sich Bürger aus Nannhausen Zeit, sich mit der Situation ihrer Gemeinde auseinanderzusetzen. Im Vorfeld hatten alle Haushalte persönlich Fragebögen erhalten, um eine Grundlage für die weitere Arbeit zu liefern. Die Fragen richteten sich auf Gegenwart und Zukunft, Stärken und Verbesserungspotentiale der Gemeinde. Jeder konnte Ideen und Projektvorschläge aber auch Kritik und Unzufriedenheiten einbringen.
Aus den vielen Themen der Befragung entstanden Vorschläge, was vorrangig bearbeitet werden sollte. Dazu zählte der Ausbau des Internets und die Klärung, ob sich die Fläche der alten Ziegelei als Gewerbefläche an der B50 eignen würde. Vor allem für die Kinder und Senioren sei eine
Verkehrsberuhigung am Ortsein- und -ausgang wichtig. Für alle Fußgänger und Radfahrer sollen zumindest in Form von Trampelpfaden Lösungen für bessere Verbindungen nach Nickweiler und Ohlweiler gefunden werden. Diese Wege, aber auch die im Dorf, sollen durch mehr Ruhebänke leichter nutzbar für Senioren werden. Für die Kinder und Schüler soll durch die Gestaltung der Bushaltestelle eine Verbesserung erreicht werden. Auch gibt es Vorschläge zur Weiterentwicklung des Spielplatzes zum Dorfgemeinschaftsplatz. Das Erscheinungsbild der einzelnen Ortsteile soll sich verbessern, auch der Dorfgemeinschaftsraum verschönert werden und der Schall gemindert werden.
Gemeinsame Feste und neue Angebote (z.B. Weinproben oder Kinoabende, Konzerte für junge Gruppen, Spiele ohne Grenzen) sollen angedacht werden.
Gerade die Zusammenarbeit der Vereine durch Abstimmung und gegenseitige Unterstützung braucht einen Ausbau aus Sicht der befragten Bürger. Dem wollen sich verschiedene Vereinsaktive annehmen. Eine Lenkungsgruppe, in der auch Aktive der Beteiligungsprojekte und der Arbeitskreise eine gemeinsame Abstimmung erreichen könnten, wäre eine mögliche Verbesserung.
Zum Thema wurde auch die Betreuung und Unterstützung von Familien und Senioren durch eine Gemeindeschwester. Durch die vielen Fragen und Rückmeldungen in der Befragung wurde deutlich, dass der Informationsfluss an die Bürger und die Kommunikation im Dorf sich verbessern sollte. Gemeinsame Sorge war die Motivation der Bürger mitzumachen- „nur wer Spaß hat, engagiert sich“. Jugend und Kinder werden besonders im Leitbild in den Blick genommen. Für sie tut sich seit ihrer Auftaktveranstaltung zu mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im September schon etwas.
Aus den Befragungsergebnissen können einige Anliegen unkompliziert und rasch umgesetzt werden, viele benötigen aber die Mitwirkung der Bürger. Sei es in der Entscheidungsvorbereitung, in der Umsetzung und Gestaltung eines Projektes oder in der Teilnahme an Veranstaltungen und Aktivitäten. Sie alle sollen sich auf das entwickelte Leitbild, der Vision für das Zusammenleben in der Gemeinde, ausrichten. Der Leitbildentwurf wird demnächst veröffentlicht. Auch können die Befragungsergebnisse per E-Mail bei gemeindeverwaltung@nannhausen.de als PDF Datei angefordert werden.
Claudia Jörg; Dorfmoderation für die Gemeinde Nannhausen

 

 

Termine 2017

Do.25.Juli, 19:30Uhr
Gemeinderatssitzung im Gemeindehaus

Do.?.Sept., 20Uhr "Maije Omend"
gesellige Einwohner treffen sich im Gemeindehaus

Sa.16.Sept., ab 14Uhr
Sommerfest auf dem Spielplatz

??.Okt., 15:30-18Uhr
Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragten:
Spielenachmittag für Kinder und Eltern

Sa.??.Okt, 13Uhr
Umwelt(putz)tag der Gemeinde

So.15.Okt., 11Uhr
Schlachtfest des MGV im Gemeindehaus

Sa.21.Okt., ab 15Uhr
Basteln für Halloween im Gemeindehaus

Sa.11.Nov., 18Uhr
Sankt-Martins-Umzug startet am Feuerwehrhaus

So.19.Nov., Volkstrauertag am Kriegerdenkmal
13:00Uhr in Nickweiler
13:15Uhr in Nannhausen

Sa.25.Nov., ab 15Uhr
Wir backen Plätzchen im Gemeindehaus

?.Nov., 16-19Uhr
Einwohner treffen sich beim Weihnachtsbaum schmücken; und mit Glühwein wärmen

Termine 2018

?.Jan., ab 14Uhr
Sternsinger gehen von Haus zu Haus

?.Februar, 20Uhr
Jahreshauptversammlung MGV

?.März, 19:00Uhr
Gemeindetag für alle Einwohner

?.März, 20Uhr
Jahreshauptversammlung FFw

?.April, ab ?Uhr
Basteln für Ostern im Gemeindehaus

?.Mai, ab ?Uhr
Basteln für Muttertag im Gemeindehaus

?.Mai, 10Uhr
Tag des Biebertaler Fahrrad-Rundweges;
Treffpunkt am Gemeindehaus Nickweiler

Do.10.Mai, 11Uhr
Tag der offenen Tür der Feuerwehr; im Feuerwehrhaus

Sa.30.Juni - Mo., 2.Juli
Kirmes im Gemeindehaus